Freitag, 8. Juli 2016

3 Wege, einfach und schnell Programmieren zu lernen

Programmieren gilt als hohe Kunst. Dabei ist es wirklich nicht schwer. Ich selbst kann Programmieren, seit ich 13 Jahre alt bin.
Ich kann euch versichern, es gibt viele einfache und schnelle Wege, es auch zu erlernen.
Und genau die stelle ich euch heute vor.

1. Bücher lesen

Natürlich nicht irgendwelche Bücher. Sucht euch Bücher aus, die einfache Programmiersprachen erklären, wie z.B. Python oder Java, das selbst für das Lernen vom Programmieren entwickelt wurde.
Für einen besonders leichten Einstieg sind tatsächlich auch Bücher für Kinder geeignet.

Wichtig ist beim Lesen von Büchern, wie bei anderen Methoden auch: die Anwendung. Das heißt, macht die Aufgaben aus dem Buch oder schreibt die Programme aus dem Buch selbst mit, und seht, wie sie auf eurem PC aussehen.


2. Unterricht

Ob in der Schule oder sonstige Kurse, das sind die Orte an denen ihr ganz individuell und direkt Programmieren beigebracht bekommt.

Wenn ihr noch in der Schule seid, belegt einen Informatik-Kurs. Das Programmieren wir dort oft sehr grundlegend und einfach erklärt.
Ansonsten sucht in lokalen Abendschulen u.ä. nach Kursen über das Programmieren.

Nachteil bei dem Unterricht ist natürlich der hohe Kostenfaktor.

3. Online Programmieren lernen

Das ist der mittlerweile günstigste (oft kostenlose) und auch meist sehr simple Weg, Programmieren zu lernen.
Es gibt diverse gute Webseiten, um kostenlos Programmieren zu lernen, die gut aufgebaut sind und auch stilistisch etwas hermachen, sowie natürlich gute Erklärungen bereitstellen.
Einige Seiten sind auch interaktiv, sodass sich direkt im Browser arbeiten lässt.

Das ist auch die Methode, die ich nutzte, um Programmieren zu lernen. Zwar habe ich auch Bücher gelesen, aber im Internet lässt sich außerdem auf das gesamte Wissen anderer, erfahrener Programmierer zugreifen.
Insbesondere bei konkreten Fragestellungen ist die kostenlose Plattform Stackexchange der perfekte Ort, um erfahrene Nutzer um Rat zu fragen (zuerst aber die Frage googlen!).

Auch teilweise interessant sind YouTube-Tutorials, die ich allerdings nicht für besonders geeignet empfinde. Dabei fehlt für mich die Interaktivität und eigenen Anwendung.

Beispiele: Codeacademy (Empfehlung!), W3Schools (besonders gut für Webseitenprogrammierung)


So, das waren meine 3 Wege, Programmieren zu lernen (es gibt noch ein paar andere).
Legt los und viel Spaß! Verliert die Hoffnung nicht, jeder kann Programmieren lernen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen