Samstag, 20. Februar 2016

Ethanol in unserem Bier!

Wenn Du jetzt gerade, nachdem Du die Überschrift gelesen hast, panisch auf diesen Artikel geklickt hast, weil Du dachtest Ethanol im Bier sei unnormal, dann lese dass hier unbedingt.
Anderen lege ich diesen Artikel ans Herz. Er ist zwar von 1986, veranschaulicht aber, was ich eben meinte.



Und jetzt weiter im Thema. Alkohol ist nichts anderes als anderes als Ethanol.
Was wir doch so oft in unserem Bier als Alkohol trinken, ist ganz einfach Ethanol, der aus Glucose gewonnen wird. Mithilfe von Hefe.
Und für die Umweltschützer: dabei entsteht Kohlenstoffdioxid!
(Für die die selber Alkohol herstellen wollen: hier geht's zur alkoholischen Gärung.)



Das mag für die meisten sehr rational klingen, im oben genannten Artikel ist es das aber wohl für manche nicht.

Was ich damit nur nochmal verdeutlichen wollte: Methanol ist zwar das starke Gift, Ethanol ist mit Sicherheit aber auch in bestimmter Weise schädlich für den Körper. Bei einer zu großen Dosis ist der Alkohol zum Beispiel schädlich für die Leber.

Zum Mitnehmen noch als kleine Anmerkung: Alkohol im Körper wird erst eine Stunde nach dem höchsten Gehalt angefangen abzubauen. Und das ziemlich langsam.
Das musste ich jetzt loswerden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen